andy winter group

 

andy winter group-  drummer/bandleader [A] 

modern jazz funk

 

 

 

Der Drummer Andy Winter (Wien) lebt seit 1988 in New York. Nach seinem Abschluss am Konservatorium der Stadt Wien setzte er sein Musikstudium in der New School in New York fort, welche er 1993 mit einem "Bachlor of fine arts" abschloss. Währenddessen stand er mit Musikern wie Mark Whitfield, Slide Hampton oder Rodney Jones auf der Bühne und tourte mit dem "Saud"-Jazzquartett durch die USA. Ab 1994 mit der eigenen Band in Europa unterwegs, waren Steve Khan (Steely Dan Breaker Brothers) und Bobby Broom (Dr. John, Miles Davis) seine Kollegen. Seit Mai 1998 wurde Andy Winter immer wieder für Produktionen nach Europa geholt; so machte er auch Halt in der Schweiz.

Mit einer Mischung aus Modern Funk, R&B und Soul-Rock weiss Andy Winter mit "special guests" auf seinen Schweizer-, Deutschland- und Österreich-Tourneen immer wieder seine Zuhörer zu begeistern. Seit seinem neuen Album "delicate move" (ZYX-Music) ist er auf allen Bühnen Europas anzutreffen.

click below to listen: